Wer wir sind

Wir machen uns stark für sozialdemokratische Selbstständige in Oberbayern. Das tun wir in einer großen Bandbreite. So sind im AGS-Vorstand die unterschiedlichsten Branchen und Berufe vertreten. Das ist auch gut so, denn wir wollen keine einseitige Politik machen, die nur wenigen nützt, sondern ein möglichst großes Interessenspektrum abdecken.

Die Ursprünge der Arbeitsgemeinschaft reichen bis in das 19. Jahrhundert zurück. Die Anfänge datieren aus dem Jahr 1891 und setzen sich fort mit dem Heidelberger Programm der SPD 1925. Zur offiziellen Gründung einer „Vereinigung sozialistischer Unternehmer“ kam es dann im Jahr 1928. ach der Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs formierten sich 1946 die sozialdemokratischen Unternehmer erneut. 1953 wurde dann in Essen die „Bundesarbeitsgemeinschaft Selbständig Schaffender in der SPD (AgsS)“ gegründet, die schließlich 1963 in „Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS)“ umbenannt wurde.

In unseren Reihen organisieren sich zum Beispiel:

• Handwerker-innen

• Händler-innen aller Art

• Inhaber-innen/Betreiber-innen von Produktions- und Dienstleistungsbetrieben und Forschungsinstitutionen,...

• beratende Berufe aus den Bereichen Jura, Steuerberatung, Architektur, Bauingenieurwesen, Unternehmensberatung, IT,...

• Heilberufe aus den Bereichen Medizin, Pflegedienstleistung,...

• Freie Berufe aus den Bereichen Journalismus, Dolmetschen, Kunst, Literatur, Innovationen,...

In den vergangenen Jahren haben wir uns dementsprechend mit den unterschiedlichsten Themen befasst und im Laufe der Zeit haben wir eine Reihe öffentlicher Veranstaltungen durchgeführt.

Bundesweit sind über 35.000 selbständig und unternehmerisch tätige Sozialdemokraten politisch durch die AGS vertreten. Die SPD ist also eine echte Mittelstandspartei!