Nicht Bedenken aber nachdenken, bevor man die KI von der Leine lässt

AGS Diskutiert über Bundespolitik

23. Mai 2019

München, 23.05.2019– Florian Post war zu Gast bei der AGS München und Oberbayern. Es fand eine lebhafte, engagierte Diskussion über viele Themen statt. Von Algorithmen bis zur Rüstungsexportkontrolle stellten die Teilnehmer des Abends Florian Post viele Fragen. Es war auch interessant zu erfahren, wie es ihm jetzt im neuen Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz geht.

Michaela Mellinger, Vorsitzende der AGS Oberbayern: „Schade, dass wir als AGS Oberbayern keinen Vertreter aus Bayern mehr im Ausschuss für Wirtschaft und Energie haben. Es ist hilfreich, wenn man Genossen in Berlin auf kritische Themen die Selbstständige betreffen, aufmerksam machen kann.“

Der Fokus richtete sich aber ganz schnell auf die Zukunft. Denn die Teilnehmer sind sich einig, dass das Thema gesetzeskonforme und nachvollziehbare Entscheidungen durch KI oder Algorithmen von der Öffentlichkeit viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält. Da Florian Post (MdB) nun im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz ist, gibt es Chancen, dies zu ändern. Florian Post (MdB): “Ich bin kein Bedenkenträger aber nachdenklich. Man sollte nachdenken, bevor man die geballte künstliche Intelligenz auf die Gesellschaft loslässt. Wir müssen sicherstellen, dass geltende erreichte Normen wie Diskriminierungsfreiheit gewährleistet bleiben.“ Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD hat eine lange Tradition. Die Ursprünge der Arbeitsgemeinschaft reichen bis in das 19. Jahrhundert zurück. Zur offiziellen Gründung einer „Vereinigung sozialistischer Unternehmer“ kam es dann im Jahr 1928. Sie vertritt nahezu so viel Selbstständige, wie die FDP Mitglieder hat.

Teilen